Inklusion an der Edith-Stein Schule
Ziel der Bildung und Erziehung von Kindern mit Förderbedarf ist die Teilhabe an einem aktiven und selbst bestimmten Leben in der Gemeinschaft. An der Edith-Stein-Schule wird die Entwicklung einer pädagogischen Kultur der Lernförderung und Lernbegleitung betont. Damit verbunden ist die Gestaltung von lern- und entwicklungsfördernden Lebensräumen für die Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit. Diese Orientierung bietet unseren Kindern (mit oder ohne Förderbedarf) viele Chancen von der Vielfalt zu profitieren. In unserem Unterricht verfolgen wir folgende Ziele:
Im allgemeinen Unterricht der Edith-Stein-Schule hat eine Entwicklung stattgefunden, vom gleichschrittigen - lehrerzentrierten
Unterricht zu offenen Unterrichtsformen, die sich von der Illusion einer homogenen Lerngruppe verabschiedet. Daher haben hier Kinder mit oder ohne Förderbedarf die Möglichkeit, gemäß ihres
individuellen Lern- und Leistungsvermögens mitzuarbeiten.
Wir erarbeiten zur Zeit ein schuleigenes Konzept in Anlehnung an das "Individuelle Lernen mit System". Hierdurch
möchten wir jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend im Lernen begleiten.
Ziel- und Schlüsselqualifikationen des Unterrichts an der Edith-Stein-Schule sind:
Termine finden Sie in IServ in der Rubrik Termine