Was ist AD(H)S?
ADS
ist eine Störung mit neurobiologischen Besonderheiten in den Informations-Verarbeitungsprozessen des Gehirns. Es handelt sich um eine Störung der Aufmerksamkeit.
ADHS
ist ebenfalls ein Aufmerksamkeits-DefizitSyndrom erweitert durch den Zusatz Hyperaktivitätssyndrom bzw. Hyperkinetische Störung (HKS).
Die Erscheinungsformen bei ADS bzw. ADHS sind völlig unterschiedlich!
Erscheinungsformen
ADS
Kernmerkmal:
Bei lauten Spielen schaltet das Kind eher auf Rückzug. Kinder mit ADS sind meistens sehr ruhig und wirken sehr angepasst. Sie fallen weniger auf. ADS-Kinder werden häufig als „Träumer“ bezeichnet.
ADHS
Kernmerkmal: verminderte Selbststeuerungsfähigkeit in drei Bereichen
Sonstige Merkmale:
Häufigkeit
ADS: 1:1
ADHS 3:1
Therapien
AD(H)S kann nur von Fachleuten diagnostiziert werden!
Trainingsprogramme:
Pädagogische, psychologische und weitere Hilfen:
Medikamentöse Therapien:
Wie unterstützt unsere Schule
Kinder mit AD(H)S?
Anmerkung:
Unsere Schule unterstützt Kinder mit AD(H)S in den Bereichen der Klassenraumstruktur und der Organisation des eigenen Unterrichts. Die Elternberatung spielt dabei auch eine gewichtige Rolle. Das Kollegium hat sich im Bereich "Gesprächstraining" bereits fortgebildet. Die eigene Haltung hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss bzgl. des Umgangs mit AD(H)S-Kindern. Wir betonen aber ausdrücklich, dass die von uns getroffenen Entscheidungen jedem Kind zugute kommt, egal ob es AD(H)S oder sonstige Lernbeeinträchtigungen hat.
Classroom management
Organisation des eigenen Unterrichts
Eigene Haltung
Termine finden Sie in IServ in der Rubrik Termine